VERANTWORTUNGSVOLLER IM FREIEN
Für uns bei Scandinavian Outdoor bedeutet unternehmerische Verantwortung, die Natur und die Menschen bei allem, was wir tun, zu respektieren. Verantwortungsvolle Beschaffung, verantwortungsvolle Praktiken an unseren Standorten, das Wohlergehen der Mitarbeiter, effiziente Logistik und soziale Verantwortung des Unternehmens bilden den Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltige Entwicklung unterstützt langfristiges und profitables Wirtschaften, denn nur mit Respekt vor Natur und Mensch werden Outdoor-Aktivitäten und Wandern für uns alle in sauberer Natur weiterhin möglich sein. Im Folgenden erläutern wir Ihnen detaillierter, wie Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen umgesetzt wird.
Über Nachhaltigkeit
Wir bewegen uns in Richtung einer verantwortungsbewussteren Art der Geschäftstätigkeit. Wir sind nicht perfekt, wenn es um Nachhaltigkeit geht, aber wir nehmen Nachhaltigkeitsthemen ernst und arbeiten ernsthaft daran, unsere Geschäftstätigkeit nachhaltiger zu gestalten.
Nicht, dass wir jemals zuvor völlig verantwortungslos gewesen wären. Es war uns schon immer wichtig, sehr hochwertige Produkte zu verkaufen, die lange halten. Und wenn ein Produkt lange hält, muss man es nicht sofort ersetzen, was an sich schon nachhaltig ist.
Tatsache ist, dass das einzig wirklich Verantwortungsvolle darin besteht, nichts Neues zu kaufen. Es ist jedoch nicht realistisch anzunehmen, dass sich das Konsumverhalten der Menschen so radikal ändern wird, dass der Kauf erheblich zurückgehen würde. Daher halten wir es für wichtig, dass wir unsere eigenen Anstrengungen unternehmen, um Nachhaltigkeit in der gesamten Branche zu fördern, in erster Linie durch unsere Markenwahl. Wir versuchen, die Dinge zu beeinflussen, die wir beeinflussen können, zum Beispiel was unsere Einkäufe angeht.
Die großen Hersteller sind teils früher, teils später zur Nachhaltigkeit aufgewacht. Tatsächlich sind viele Hersteller im Campingbereich sogar Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Wir wollen weiterhin mit Marken zusammenarbeiten, die bereit sind, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Wir glauben, dass insbesondere große und bekannte Hersteller, wenn sie ihre Praktiken ändern, einen echten Einfluss auf die Umwelt, die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern in Drittländern und die Reduzierung von CO2-Emissionen haben werden.
PFC-Verarbeitung
Verantwortungsvoller Umgang bedeutet für uns, dass wir versuchen, die verantwortungsvollste Option für das Ganze zu finden. Das heißt aber nicht, dass wir beispielsweise nur PFC-freie Produkte anbieten, denn manchmal ist die Langlebigkeit eines Produktes verantwortungsvoller als eine umweltfreundlichere Imprägnierung. Die DWR-Behandlung, also die schmutz- und wasserabweisende Behandlung von Produkten, ist eines der meist beachteten Themen, wenn es um die Nachhaltigkeit von Outdoor- und Campingprodukten geht. Herkömmliche PFCs sind immer noch nachhaltiger und effizienter als ihre umweltfreundlicheren Pendants. Daher ist nicht immer klar, ob es verantwortungsbewusster ist, ein langlebiges PFC-imprägniertes Produkt oder ein kürzer haltbares, umweltfreundlicheres Kleidungsstück zu kaufen?
Hersteller haben bereits eine Reihe umweltfreundlicherer Wasser- und Schmutzabweiser entwickelt. Die größte Herausforderung bei PFC-freien Imprägnierungen besteht darin, dass sie sich schneller abnutzen, wodurch das Kleidungsstück häufiger imprägniert werden muss, was die Umwelt belastet. Im Allgemeinen ist auch der Gesamtlebenszyklus eines PFC-frei imprägnierten Kleidungsstücks kürzer als der eines herkömmlich PFC-imprägnierten Kleidungsstücks. So muss man öfter Kleidung kaufen, und das belastet auch die Umwelt.
Die Hersteller wenden sich jedoch gänzlich von der PFC-Imprägnierung ab und es werden umweltfreundlichere Imprägnierungen entwickelt. Gore-Tex hat eine Frist bis 2023 gesetzt, bis dahin sollen umweltfreundliche Imprägnierungen auf einem ausreichenden Niveau (d.h. ausreichend effizient und langlebig) sein, um PFC vollständig auslaufen zu lassen. Dies wird sich auch im Sortiment von Scandinavian Outdoor widerspiegeln. Es sollte auch daran erinnert werden, dass derzeit PFC-behandelte Produkte nur wenige Prozent aller unserer DWR-behandelten Produkte ausmachen.
Verantwortungsvolle Beschaffung
Die Produkte in unserem Sortiment haben den größten Einfluss auf die Umwelt und das menschliche Wohlbefinden. Wir haben uns daher verstärkt auf verantwortungsvolle Beschaffung konzentriert, da dies die bedeutendste Nachhaltigkeitsmaßnahme ist, die wir in Bezug auf die Auswirkungen ergreifen können.
Wir haben die Nachhaltigkeit der bis Ende 2020 zum Verkauf stehenden Marken in drei Bereichen untersucht: CO2-Fußabdruck (Klimaschutz), Umwelt (Chemikalien und Tierschutz) und Arbeit (Menschenrechte in den Produktionsländern).
Die Untersuchung wurde durchgeführt, indem Markenvertreter unseren Fragebogen zu den oben genannten Aspekten der Nachhaltigkeit beantworteten. Informationen wurden auch auf den eigenen Websites der Marken eingeholt.
Basierend auf der Umfrage wurden Marken in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie gut sie in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit abschneiden. Es gibt drei Ebenen des sogenannten Ampelmodells: Grün bedeutet, dass die Marke aktiv Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit ergreift. Gelb ist ein Zeichen dafür, dass die Marke in die richtige Richtung geht, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Rot bedeutet, dass die Marke zu diesem Aspekt der Nachhaltigkeit überhaupt nicht Stellung nimmt oder unethisch handelt. Die Kriterien für die unterschiedlichen Bereiche und Farben sind der nebenstehenden Abbildung zu entnehmen:
Verantwortungskriterien für Marken nach Branchen
38 % der Marken erzielten in allen drei Bereichen (CO2-Fußabdruck, Umwelt, Arbeit) eine grüne Bewertung. 62 % der Marken haben in einem oder mehreren Bereichen mit Gelb bewertet. Die Studie ergab, dass keine der von uns untersuchten Marken rot war, und wir werden auch in Zukunft solche Marken nicht in unser Sortiment aufnehmen.
Das bedeutet, dass viele der Marken in unserem Portfolio mindestens ein angemessenes Maß an Nachhaltigkeit aufweisen, einige sogar ausgezeichnet sind. Wir werden die Nachhaltigkeit unserer Marken weiterhin beobachten und ihre Nachhaltigkeitsleistung künftig einmal jährlich überprüfen.
Materialien auf tierischer Basis
Es gibt keine Pelze in unserer Auswahl. Wir akzeptieren nur Daunenprodukte, die verantwortungsvoll produziert wurden. Alle Kleidungsstücke aus Merinowolle in unserem Sortiment werden aus mulesingfreier Merinowolle hergestellt. Wenn ein Produkt in unserem Online-Shop kein Etikett „Mögliche tierische Materialien sind zertifiziert“ trägt, bedeutet dies nicht, dass das Produkt nicht zertifizierte tierische Materialien enthält. In diesem Fall enthalten die Basismaterialien des Produkts keine Materialien tierischen Ursprungs.
Mehr Verantwortung im Freien - Kennzeichnung im Online-Shop
In der Kategorie „More Responsibly Outdoors“ finden Sie alle Produkte, die im Hinblick auf Nachhaltigkeit hergestellt wurden. Produkte in dieser Kategorie müssen ein strenges Screening-Verfahren bestehen und mindestens drei von fünf Kriterien erfüllen, damit ein Produkt mit dem Label „More Responsibly Outdoors“ ausgezeichnet wird.
Alle mit dem More Responsibly Outdoor Label ausgezeichneten Produkte erfüllen mindestens drei der folgenden Kriterien:
- Der Anteil an recycelten und/oder organischen Fasern in den Herstellungsmaterialien ist erheblich.
- Umweltschädliche Chemikalien wurden durch umweltfreundlichere Stoffe ersetzt.
- Alle Materialien tierischen Ursprungs sind zertifiziert (z. B. RDS-sensitiv).
- Der Hersteller kommuniziert seinen CO2-Fußabdruck und unternimmt aktiv Maßnahmen, um diesen zu reduzieren.
- Das Produkt wird in einem Land hergestellt, in dem die Gesetze im Allgemeinen respektiert werden, oder wenn das Produkt beispielsweise in Fernost hergestellt wird, wird die Fabrik regelmäßig von Dritten überprüft.
Alle mit dem More Responsibly Outdoor Label gekennzeichneten Produkte sind im Onlineshop mit dem grünen Nachhaltigkeitslabel gekennzeichnet.
Verantwortungsbewusste Praktiken in der Zentrale und in den Filialen
Wir recyceln alle recycelbaren Abfälle an unseren verschiedenen Standorten. Im Handel bieten wir Taschen nicht automatisch allen Kunden an, sondern verkaufen sie zu einem guten Preis. Nach einiger Recherche haben wir uns entschieden, bei Plastiktüten zu bleiben, die umweltfreundlicher sind als beispielsweise Papiertüten, wenn sie richtig recycelt werden. 2021 werden wir auf vollständig recycelte Plastiktüten umstellen, die zu 80 % aus recyceltem Plastik bestehen.
E-Commerce-Logistik
Eine effizientere Logistik ist nicht nur für das Kundenerlebnis, sondern auch für die Umweltverantwortung von entscheidender Bedeutung. Im Einklang mit unserer Strategie arbeiten wir daran, die Logistik zu verbessern und zu rationalisieren. Wir wollen auch die Emissionen aus der Logistik kartieren und einen Plan erstellen, wie die Emissionen aus der Logistik reduziert werden könnten. Wir setzen verantwortungsvoll operierende Transportunternehmen ein. Posti ist seit 2011 klimaneutral und strebt an, bis 2030 vollständig emissionsfrei zu sein. Matkahuolto strebt bis 2030 Klimaneutralität an. Unser langfristiges Ziel ist es auch, die Emissionen aus all unseren Betrieben und unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Selbstverständlich werden retournierte oder reklamierte Produkte nicht weggeworfen, sondern retournierte, verkaufsfähige Produkte wieder zum Verkauf angeboten und defekte Produkte repariert.
Soziale Verantwortung des Unternehmens
Wir sind ein finnisches Unternehmen. Unsere Eigentümerbasis ist zu 100 % finnisch und wir beschäftigen über 100 Outdoor-Experten in Finnland. Wir streben nach langfristiger Nachhaltigkeit und einem guten und inspirierenden Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter.
Wir arbeiten seit Jahren eng mit den finnischen Pfadfindern zusammen und sind unter anderem Vertragslieferant der Pfadfinder. Auch möchten wir möglichst vielen Kindern die Möglichkeit geben, sich zu engagieren: 2020 spendeten wir 1 % der Erlöse aus dem Verkauf von gezielten Aktionen an den Förderverein der Freunde der Pfadfinder und unterstützten die Befreiung von Mitgliedsbeiträgen für Pfadfinder aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen. Die Kampagnenspenden 2020 helfen rund 40 Pfadfindern, ein ganzes Jahr lang ein Pfadfindererlebnis zu haben.
Informationen zu verschiedenen Zertifikaten
Was bedeuten die Zertifikate verschiedener Textilhersteller? Informationen zu einigen der verschiedenen Zertifizierungen für die Produkte unseres Sortiments haben wir hier zusammengestellt.
Bluesign-Standard
Bluesign ist ein Standard, der die gesamte textile Produktionskette berücksichtigt. Der Zweck von Bluesign ist sicherzustellen, dass das Produkt Mensch und Umwelt so wenig Schaden wie möglich zufügt. Das Bluesign-Label kann nur auf der Grundlage klar definierter Kriterien vergeben werden, die die gesamte Produktionskette abdecken. Sie gelten für die Rohstoffe, den Herstellungsprozess und das fertige Produkt selbst. Das gesamte Bluesign-System basiert auf den folgenden Prinzipien: Ressourcenproduktivität, Verbrauchersicherheit, Luftemissionen, Wasseremissionen sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Das Bluesign-Label kann auf das gesamte Produkt oder auf einige seiner Rohstoffe aufgebracht werden. Die Kennzeichnung ist immer produktspezifisch, wenn also das Produkt eines Herstellers Bluesign-gekennzeichnet ist, bedeutet dies nicht, dass alle anderen Produkte desselben Herstellers es sind.
RDS-Zertifikat - Ethische Daune
Die RDS-Zertifizierung (Responsible Down Standard) garantiert, dass die im Produkt verwendeten Daunen ethisch und unter Beachtung der Tierrechte hergestellt wurden. Laut RDS-Zertifikat dürfen Vögel in keiner Phase der Produktion unnötigem Stress ausgesetzt werden und müssen freien Zugang zu Futter und Wasser haben. Die Zwangsfütterung von Vögeln ist verboten und es werden keine Daunen oder Federn von lebenden Vögeln gerupft. Nur ein Produkt, das zu 100 % aus zertifizierten Daunen oder Federn besteht, kann RDS-zertifiziert werden.
Alle bei Scandinavian Outdoor verkauften Daunenprodukte enthalten nur ethisch produzierte Daunen.
BSCI
BSCI, die Business Social Compliance Initiative, ist ein unternehmensgeführtes Programm, das Mitgliedsunternehmen ermutigt und anleitet, insbesondere bei der Förderung ethischer Arbeitsbedingungen. BSCI-Mitgliedsunternehmen bekennen sich zum BSCI-Verhaltenskodex, der Vereinigungsfreiheit, angemessene Löhne, faire Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Verbot von Kinderarbeit und Umweltschutz beinhaltet. BSCI gibt auch Audits in den Fabriken von Unternehmen in Auftrag. Die Ergebnisse der Audits werden jedoch vorerst nicht an Nichtmitgliedsunternehmen veröffentlicht.
B Corporation
Die B Corp-Zertifizierung ist eine von B Lab, einer internationalen Non-Profit-Organisation, verliehene Zertifizierung, die sowohl Umweltfreundlichkeit als auch ethische Arbeitsbedingungen abdeckt. Die B Corp-Zertifizierung basiert auf Rechenschaftspflicht und Transparenz und es wird beispielsweise ein öffentlicher Bericht über zertifizierte Unternehmen veröffentlicht. Die B Corporation betrachtet die Funktionsweise von Unternehmen sehr weit und verlangt auch, dass ein zertifiziertes Unternehmen eine Mission hat, die über das Geldverdienen hinausgeht und einen positiven Einfluss auf die Welt um es herum hat.