Ohne die anspruchsvollen Bedingungen in New England gäbe es kein Timberland – die Geschichte des Herstellers begann mit der Herstellung von Arbeitsstiefeln für Berufe, bei denen die Schuhe robust, langlebig und schützend sein mussten.
Der Gründer der Marke, Nathan Swartz, entwickelte die ersten wasserdichten Schuhe gemeinsam mit seinem Sohn Sidney. Der Sohn beschloss, eine Marke rund um die Schuhe zu gründen – so entstand Timberland.
Timberlands große Mission ist es, verantwortungsbewusst zu handeln. Diese Mission ist in allen Aspekten der Tätigkeit verankert, von der Entwurfsphase über die Produktion bis hin zum fertigen Produkt für den Kunden.
1973 wurde das erste Modell veröffentlicht, das legendären Ruhm erlangen sollte, der Timberland Boot mit einem 8-Zoll-Schaft. Drei Jahre später kam die bis heute meistverkaufte Version mit einem 6-Zoll-Schaft auf den Markt.
Heute teilt sich die Produktion des Herstellers in drei Kategorien auf: Arbeit, Alltag und Outdoor.
Die Produkte von Timberland werden von über 250.000 Handwerkern in mehr als 300 Fabriken in 30 verschiedenen Ländern hergestellt. Das Unternehmen hat eine lange Tradition darin, seinen Mitarbeitern einen fairen, sicheren und gleichberechtigten Arbeitsplatz zu bieten, der weder den Mitarbeitern, den lokalen Gemeinschaften noch der Natur schadet.