Cotopaxi ist nach dem weltweit höchsten aktiven Vulkan benannt, der in Ecuador liegt. Die Landschaften rund um Cotopaxi wimmeln von Lamas, klaren Bergbächen und einem endlosen Netz von Wegen.
Der Gründer der Marke, Davis Smith, hat in mehreren lateinamerikanischen Ländern gelebt und dabei aus erster Hand Einblick in die Schwierigkeiten erhalten, mit denen benachteiligte Menschen konfrontiert sind. Die Mission von Cotopaxi umfasst die Bereitstellung fairer Möglichkeiten für Benachteiligte, einschließlich der Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen.
Der Hersteller verwendet in einigen seiner Produkte “Deadstock”-Restmaterialien, die aus überschüssigen Stoffen der Textilindustrie bestehen, die ansonsten ungenutzt bleiben würden. Diese Praxis reduziert den CO2-Fußabdruck der einzelnen Produkte um bis zu 30 %. Die Produkte sind auch für den realen Gebrauch konzipiert: Die Materialien und die Konstruktion sind langlebig, was erheblich zur Nachhaltigkeit des Produktionsprozesses beiträgt.
Cotopaxi ist es gelungen, seinen CO2-Fußabdruck-Index auf unter ein Prozent zu senken, mit zukünftigen Plänen, die Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren.
In seiner Produktion verpflichtet sich Cotopaxi zu den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen, jährlichen Inspektionen von Materialherstellern und Fabriken sowie zu ethischen Handelsprinzipien. Der Hersteller strebt auch an, die Nutzung von Fair-Trade-zertifizierten Partnern weiter zu erhöhen.